Im Februar 2015 zog der geborene Tegernseer Sebastian mit seiner, auf Sylt geborenen Frau, Sophie und der gemeinsamen Tochter Lilly, auf die Insel, genauer gesagt, nach Morsum auf dem Hansenhof. Dort wurde er Teil des kleinen Familienbetriebs, das bisher nur aus seinen Schwiegervater (Andreas Hansen) und seiner Schwiegermutter (Silvi) bestand. Der gelernte Groß- Außenhandelskaufmann war dort unter anderem für das vielseitige Sortiment des Ladens zuständig und stets motiviert es kontinuierlich mit regionalen Produkten zu erweitern. Zudem eröffnete er im Jahr 2016
kurz vor der Geburt des zweiten Kindes, Mahthies, den bis heute sehr erfolgreichenden Online-Shop (www.hansenhof-sylt.de)

Im Juni 2018 begann dann für ihn mit Pachtung des Hofladens der Schritt in die Selbstständigkeit.

Der landwirtschaftliche Hansenhof mit seinen über 2500 Hühnern wird weiterhin von Schwiegervater Andreas Hansen und seinen Neffen Norman Diane-Hansen geführt.
Nach der Pachtung des Hofladens wuchs Sebastians Ehrgeiz und Erfolg- somit folgte dann im Jahr 2020, trotz Corona-Krise, die Eröffnung des 2. Laden in Westerland- Das Sylter Lädchen in der Friedrichstraße.

Da alle gute Dinge 3 sind ,so dachte sich das zumindest Sebastian, eröffnete er im Frühjahr 2023  den  3. Standort,das Sylter Lädchen in Tinnum gegenüber von der ARAL-Tankstelle.

Im Juli 2023 kam dann die Eintragung zum Kaufmann ins Handelsregister und somit auch die offizielle Umfimierung: Aus dem Hansenhof Hofladen wurde die Sebastian Maurer e.K. gegründet.