Sôlkör

Sôlkör

Die Geschichte hinterm Sôlkör

 

Wie es zu dieser „Schnapsidee“ kam…

 

Die Erfinder und Produzenten des Sôlkörs sind Sebastian Maurer vom Hansenhof in Morsum und der 2 Sternekoch Alexandro Pape, Inhaber der Sylter Meersalzmanufaktur in List auf Sylt.

Aus einer jahrelangen befruchtenden Geschäftsbeziehung entwickelte sich im Laufe der Zeit eine solide Freundschaft. Und so kam es eines Tages, dass Alexandro mit seinem selbstgebrauten Bier (WATT Dunkles) zu Sebastian in den Hofladen kam und den Anstoss zu einer neuen Idee setzte. Wäre es nicht möglich mit dem WATT-Bier ein weiteres spannendes Produkt zu kreieren? Sogleich steckte man(n) die Köpfe zusammen und überlegte, wie das WATT Dunkles zu einem genialen Produkt weiter verarbeitet werden könnte.

Der erste Coup sollte nicht lange auf sich warten lassen und so entstand ein leckeres Biergelee  – Der Männeraufstrich!  Nach diesem Erfolg  kam man(n) wortwörtlich auf den Geschmack und suchte nach weiteren mögliche Koopertaionen….

Durch die Produktion vom Eierlikör (Der Hühnerbaron) auf dem Hansenhof war Sebastian mit der Herstellung von alkoholhaltigen Getränken durchaus vertraut und im Zusammenhang mit der Brauerei von Alexandro wurde die Idee eines einzigartigen Bierlikörs geboren.

Von der Vision bis hin zum fertigen Produkt mussten etliche Proben wie auch Verköstigungen stattfinden, aber dann war ER- der Sôlkör – so wie er sein sollte. Ausgewogen und rund im Geschmack – einfach lecker!

Man(n) erkannte in diesem besonderen Bierlikör enormes Potential und so gründeten Sebastian und Alexandro ihre eigene gemeinsame Marke (Sôlkör).

Und warum Sôlkör?

Ein gutes und einzigartiges Produkt verdient einen innovativen und mittlerweile patentierten Namen. Alexandro kreierte aus dem Friesischen Wort Söl (= Sylt) und dem Wort Likör diese originelle und unverwechselbare Zusammenführung.

Man darf darauf gespannt sein, welche weiteren Ideen die beiden noch zusammen auf die Beine stellen…

Zurück zum Blog